Zooma 24

Die Zooma ist eine Solid Body E-Gitarre einer neuen Generation aus unserer Manufaktur.

Vorgabe war es, ein vielseitig einsetzbares Instrument zu kreieren, das sowohl die höchsten Ansprüche des Rock- und Blues Musikers befriedigt, als auch dem modernen Jazzgitarristen die gewünschte Sound-Vielfalt und ein Höchstmaß an Spielfreude, Durchsetzungskraft und bequemer Handhabung bietet.

Hierfür sorgen die speziell entwickelten, von Hand gefertigten Humbucker Tonabnehmer mit einfacher, doch variabler Schaltung, die edle Hardware und der flache, leichte Korpus.

Der komfortabel in der Hand liegende Hals mit seiner 648 mm Mensur und 24 Edelstahlbünden verschiedener Bundbreiten ermöglicht ein sicheres Greifen auch in den höchsten Lagen.

Die Walzenflügel der Mechaniken erlauben ein schnelles und ungewöhnlich exaktes Stimmen der Saiten.

Die kompensierte Sattelposition bewirkt eine optimale tonale Temperierung über das gesamte Griffbrett.

 

Die Zooma 24 (24 Bund-Ausführung) geht zurück auf eine gemeinsame Designstudie meiner selbst und des Berliner 3-D Grafikers/CG-Artists Oliver Stephan.

Das Grundkonzept:
Harmonisch klare Linienführung aus jeder Perspektive, einprägsames Design, dünner Korpus, geringes Gewicht, Ergonomie, vielseitige Einsetzbarkeit, keine überbordende Verschaltung am Instrument selbst.

Die Zooma soll in verschiedenen Varianten (Korpusholz, E-Bestückung, Hardware, Anzahl der Bünde, Finish) angeboten werden, bzw. nach Kunden Specs.

Das FR-artige Tremolo-System "Katana" ist das wohl das Beste, was zur Zeit auf dem Markt ist:
Komplett aus Messing, und das hört man; einfache Saiten-Einfädelung, insgesamt relativ leicht, sehr stimmstabil.... und Saitenreiter-Höhen/Spacing sind individuell verstellbar.

 

Wie die Nova 24 ist die Zooma mit Edelstahl Bünden in jeweils 3 verschiedenen Breiten bestückt. Die Absicht dabei ist, Haptik und Bespielbarkeit beim Greifen in den aufsteigenden Lagen zu optimieren.

Beide Gitaren haben einen eingearbeiteten Griffbrett Fall-Off von 50 (plek-interner logarithmischer Wert).
Dies bedeutet, dass das Griffbrett ab dem 12. Bund gerade verläuft. Damit ergibt sich für die gegriffenen folgenden Bünde ein minimaler Abstandsgewinn zwischen Saite u. Bund-Oberkante. Ergo: Ein Saitenklirren/Fret-Out in den Lagen mit sehr dicht aufeinander folgenden Bünden wird vermieden, ohne die gesamt-lineare Saitenlage spürbar zu verlassen.

 

 

  • Korpus: Korina
  • Hals: Ahorn geriegelt, Riftschnitt, 2-Wege Stellstab
  • Griffbrett: Ebenholz
  • Bundierung: 24, Edelstahl, 2.8/ 2.6/ 2.3 mm
  • Mensur: 25.5“, 648 mm, kompensierte Sattelposition
  • Hals- Korpus Verbindung: direkte 5-fach Verschraubung
  • Mechaniken: Duesenberg
  • Tremolo: ABM „Katana“ 5400, Messing, mit Klemmsattel
  • Pickups: Hals: Amber „Clean“, Steg: Amber „Hot 60"
  • Schaltung: 1 Master Volumen, 3-Weg Toggle.
    Hals-PU wahlweise in Serie oder parallel schaltbar
  • Lackierung: Perlmutt Anthrazit
  • Ges. Gewicht: 3.000 Gr.
  • Griffbrett- und Bundbearbeitung: plek©

 

Auszüge aus dem Testbericht zur Zooma 24 im Gitarre & Bass, Ausgabe 6/2013

"Einfach kuhl …"

"… Gitarrenbaumeister Jörg Kuhlo zieht es, neben traditionell anmutenden Designs, auch gerne mal zu neuen, unverbrauchten Designs."

"Leicht wie eine Feder hängt die Zooma am Gurt …"

"Der ergonomisch geformte Halsübergang gestattet barrierefreies Bespielen der höchsten Lagen. … Auch der Hals entspricht dem ergonomischen Gesamtbild der Gitarre. Weder zu dick noch zu dünn legt sich sein gleichmäßig ovales C-Profil perfekt in meine Hand, und die vorbildlich bearbeiteten Bundstäbe ermöglichen fließende Lagenwechsel."

Die nach jedem Saitenanschlag intensiv und deutlich spürbar bis in die hintersten Poren schwingende Konstruktion zeugt von erstklassigen Tonhölzern und ebensolcher Hardware.
Mit direkter, konkreter Ansprache, rekordverdächtiger, spritziger Tonentfaltung, exzellenter Dynamik und beachtlichem Sustain fährt die Zooma 24 schon mal Bestnoten ein."


"… luftiges, offenenes unplugged-Klangbild, … straffe Bässe, brillante Höhen, reicher Obertongehalt …"

"Am Verstärker tönt der Amber HB Clean Hals-Humbucker erheblich lauter als ein original '61 Hals-PAF. Er klingt ungemein klar, glockig, transparent und luftig. Warm und definiert in den Bässen, rund in den Mitten, kraftvoll und brillant in den Höhen und lässt sich Obertöne bis zur vierten Ebene entlocken."

" … Der HB60 (Stegposition) tönt sehr ausgewogen, spritzig und offen, liefert prägnante, knackige Bässe, perkussive Mitten und einen unglaublichen Höhenstrahl mit beinahe bissiger Brillanz. … Jeder Ton lässt sich, vom süßen Flöten bis zum aggressiven Beißen, mit dem Anschlag formen."

"Das Katana 5400 Vibrato gestattet butterweiche Bendings und bleibt auch nach Dive Bombs absolut stimmstabil."

"Resümee:
Die Zooma 24 geizt nicht mit Highlights: Mega-cooles, ergonomisches Design, dezent-schicke Optik, clevere Detaillösungen, … Edelstahlbünde (in nach oben hin abnehmenden Bunddraht-Breiten), die ungewöhnliche Tonholz-Kombi (Korina Body, Riegelahornhals (mit stehenden Jahresringen), Ebenholzgriffbrett. Diese edlen Zutaten wurden mit viel Know-How zu einem vorzüglich klingenden Spitzeninstrument vereint und diesem mit Hilfe von plek-Maschine und reichlich Sorgfalt extrem gute Bespielbarkeit beschert."


Bericht: M. Dommers